Eine Klosterweihnacht
Lasst es wundervoll sein, oder lasst es abscheulich sein. Solange es nur aussergewoehnlich ist.
Alle zwei Jahre nehmen die „KYRITZER KNATTERMIMEN“ e.V. und die „HISTORISCHEN VEREINE“ zu Kyritz, bei Ihre Veranstaltungsreihe „EINE KLOSTERWEIHNACHT“ ihre Gäste mit, in eine weihnachtliche Welt, wie es sie in der heutigen Zeit kaum noch auf einem Weihnachtsmarkt zu finden ist. Inmitten den historischen Mauern des alten Kyritzer Franziskanerklosters tauchen die Besucher in die Vergangenheit ein. Es ist ein Fest, das einstimmt auf die kommende ruhige friedvolle Zeit der Weihnacht, dessen eigentlicher Sinn schon fast vergessen worden ist und auf den Ladentischen unserer Konsumgesellschaft geopfert wurde. Deshalb kommt dieses Fest auch ohne große Showbühne, ohne Weihnachtsmann und Weihnachtsmusik aus Lautsprecherboxen aus. I Im Klostergarten werden auf der Theaterbühne Weihnachtsgeschichten, von Eckhard Kutzer, aus den letzten 2000 Jahren erzählt. Es wird dargestellt, wie Martin Luther zum berühmtesten Coversong der Kirchengeschichte „Vom Himmel hoch da komm ich her“ kam. Man begibt sich auf eine Reise nach Belgien zum Weihnachtsfest 1914. Dort kommt es zu einem einmaligen Ereignis zwischen Deutschen und Englischen Soldaten, das einzigartig in der Weltgeschichte war. Und dann gibt es da noch Bethlehem. In einem großen Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt… Ein prachtvolles Barockes Krippengemälde entsteht vor den Augen der staunenden Zuschauer, an dem sehr viele Schauspieler und Statisten beteiligt sind. Maria und Josef kommen dabei natürlich mit einem Esel, die Hirten mit Schafe, der Stall ist voll mit Tiere und die Heiligen drei Könige haben ihre Geschenke auf Kamele geladen. Und es gibt noch viel mehr…regionale Speisen und Getränke werden angeboten…die letzten Weihnachtsgeschenke können gebastelt oder gekauft werden. Die Weihnachtslieder werden an Feuern von den Gästen gesungen und die friedvolle weihnachtliche Stimmung breitet sich in den Herzen der Menschen aus. Es ist eine „Klosterweihnacht“, die es heute kaum noch gibt und die uns zu den Träumen unserer Kindheit hinführt. Copyright by Klaus Falk - Knatter TV
EINE KLOSTERWEIHNACHT