Veranstaltungen 2024
Lasst es wundervoll sein, oder lasst es abscheulich sein. Solange es nur aussergewoehnlich ist.
28. „THEATERNÄCHTE IM KLOSTERGARTEN“
Der Knecht Gottes
Schauspiel in vier Akten von Eckhard Kutzer
08. Juni 2024 15. Juni 2024 22. Juni 2024 06. Juli 2024 20.00 Uhr Kyritz - Klostergarten
„Der große Brand in Kyritz 1562 entstand infolge eines Aberglaubens, dass junge Gänse nicht vom Habicht genommen werden, wenn man sie einmal geräuchert hätte. Bei diesem Räuchern nun entstand auf dem Gehöft des Pfarrers Lorenz Paschen ein Brand der die ganze südliche Hälfte der Stadt einäscherte. Von diesem Pastor Paschen erzählt die Chronik, dass er sich wenig um sein Amt kümmerte, sondern dass „… er alle Tage full ist, schreiet und jauchzet, gehet samt seiner Gesellschaft auf den Gassen in verschlissenen Hosen und Wams mit Büchsen und Spießen, wie es keinem Geistlichen zustehet, zu dem lässt er sich unseres Schadens nicht bekümmern, sondern treibet noch das Gespötte darauff mit den Worten, er sey der Mordbrenner und wolle das alles noch einmal anstecken.“ Auf die Beschwerde der Kyritzer Bürger wurde er seines Dienstes entsetzt, worauf er nach Magdeburg ging und sich um die Oberpredigerstelle am Dom bewarb. Als er diese nicht erhielt, zog er vor dem Dom sein geistliches Gewand aus, mit den Worten: „Herr miete Dir einen anderen Knecht! Ich will mir einen anderen Herrn suchen! Er ging dann unter die Räuber, wurde aber gefangen und auf der Burg Giebichenstein gebracht, wo er zum Tode durch das Rad verurteilt wurde. Um diesem Urteil zu entgehen, endete er durch Selbstmord. Beim Fortschaffen seiner Leiche, geriet diese, durch einen besonderen Umstand unter ein Rad des Karrens, sodass das Urteil also doch vollstreckt wurde.“
Und das sagt der Chronist:
.... Mit einem guten Quäntchen Prignitzer Humors ausgestattet, lädt dieses Schauspiel den Zuschauern ein, sich in die geheimnisvolle Welt des ausgehenden Mittelalters fallen zu lassen. Bunte Massenszenen, Livemusik und ein großartiger Tribut an die Liebe, lassen eine Zeit auferstehen in dem auch der romantische Garten des Franziskanerklosters eine wundervolle Rolle spielt.
Eine Klosterweihnacht
21.Dezember 2024 Franziskanerkloster - Kyritz 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Alle zwei Jahre nehmen die „KYRITZER KNATTERMIMEN“ e.V. und die „HISTORISCHEN VEREINE“ zu Kyritz, bei Ihre Veranstaltungsreihe „EINE KLOSTERWEIHNACHT“ ihre Gäste mit, in eine weihnachtliche Welt, wie es sie in der heutigen Zeit kaum noch auf einem Weihnachtsmarkt zu finden ist. Inmitten den historischen Mauern des alten Kyritzer Franziskanerklosters tauchen die Besucher in die Vergangenheit ein. Es ist ein Fest, das einstimmt auf die kommende ruhige friedvolle Zeit der Weihnacht, dessen eigentlicher Sinn schon fast vergessen worden ist und auf den Ladentischen unserer Konsumgesellschaft geopfert wurde. Deshalb kommt dieses Fest auch ohne große Showbühne, ohne Weihnachtsmann und Weihnachtsmusik aus Lautsprecherboxen aus.